Aktuelle Projekte

Werkstatt-chor

Seit September 2017 ist Helmfried Günther Chorleiter des Werkstattchores der Musikwerkstatt Wirth in Rostocks Innenstadt.

Etwa 20 bis 25 Sängerinnen und Sänger verbringen den Dienstagabend mit Gemeinschaft, Plaudern und Lachen, aber vor allem natürlich mit Lernen und Singen. Quer durch viele Genres. Wohltuend nach einem anspruchsvollen Arbeitstag.

 

Insbesondere Sopran- und Tenorstimmen werden noch gebraucht. Schau gern einmal vorbei.

Wir suchen dich!



ROSTOCK-LIED "Hier"

Der ausschlaggebende Impuls für den Text war für mich die wohl ursprüngliche Bedeutung des Wortes rozstoc, einer durch Slawen angelegten Siedlung am östlichen Flussufer der Warnow: Da wo das Wasser auseinanderfließt. Dass sich hier Weite im doppelten Sinn ergibt und der Wert von Schönheit, Historie, Generationen, Pioniergeist und Heimat zu entdecken gilt, entspricht meinem Selbstverständnis auf der Suche nach Gemeinwohl, auch für unsere Hansestadt.
HIER - 
Ein reflektiertes Liebeslied als Ballade mit Tiefgang.



Firmenband "klangversorger"

Die „Klangversorger“ haben sich anlässlich eines Firmenjubiläums in 2015 gegründet und sind ein Dutzend Kollegen, die in ihrer Freizeit gerne Musik zusammen machen. Mit dabei: Akustik- und E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Tasteninstrumente, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba und Sängerinnen.

 

Projektschwerpunkt von MUSIK UND BERATUNG:

  • Musikalische Anleitung
  • Gestaltung von Arrangements
  • Komposition und Einzelcoaching


Improvisations-Session mit straßenmusiker

Ende 2016 traf ich mich mit Mladen, einem begnadeten bulgarischen Akkordeonspieler und Straßenmusiker, zum gemeinsamen jammen. Mit einem Diktiergerät haben wir die spontane Session für uns festgehalten. Hier ein paar Eindrücke...



Verschiedenes

Eine Auswahl aus der leitenden Durchführung von Projektchören, Workshops, Musicals u.a.