ausgewählte Projekte


Musikalisches Highlight Ihrer Weihnachtsfeier

Weihnachtsmusik aus der Box kann jeder. Aber auch etwas Besonderes für Familien- oder Firmen-Weihnachtsfeiern mit besonderer Note anbieten? Oder die Gäste mit Livemusik überraschen? Oder auch zum Mitsingen animieren? Eher Traditionell oder Pop? Beschwingt oder eher besinnlich?

Buchungsanfragen gerne über kontakt@musikundberatung.de

 



Raus aus der Werkstatt...

Der WerkstattChor der Musikwerkstatt Wirth kann auch Ball léger (Dank an Kai40) und Geburtstagsparty bei Freunden. Es ist mir eine Freude, diesen sympathischen und fröhlichen Chor leiten zu dürfen.



Kleines regionales Album (EP) "Stadt Land Fluss"

Das erste kleine Album meiner neuen Reihe "Stadt Land Fluss", in der ich regionale Lieder und Hymnen präsentieren möchte. Vier Titel über MV, Schwerin und Rostock.



Chormusical Martin Luther King in Rostock

Helmfried Günther ist einer der Projektchorleiter für das Chormusical »Martin Luther King«. In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das neue Chormusical die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers. Die mitreißende Show mit bewegenden Melodien und eindrücklichen Texten nimmt die Zuschauer klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat. In gemeinsamen Proben und im eigenen Chor werden sich die  ca. 1.200 Sängerinnen und Sänger auf die Aufführung am 18. März 2023 vorbereiten, bei der sie gemeinsam mit Musicalsolisten der Extraklasse und einer Big-Band auf der Bühne stehen.



helmfried

Neben den musikpädagogischen und beratenden Facetten hat sich Helmfried Günther nun auch als Liedermacher und Musikkünstler emanzipiert und baut mit www.helmfried-musik.de eine neue Seite in seinem Schaffen auf.



Weihnachtsmusik am Piano

18 traditionelle Weihnachtslieder aus dem deutschsprachigen Raum improvisiert und interpretiert mit verschiedenen Klangfarben und Stilen. Überlieferte, jahrhundertalte themenbezogene Lieder - Was für ein wertvolles Gut. Viel Freude beim Hören.



Adventliche Klavierabende in der Musikwerkstatt

Ein Solist und eine Familie. Kreativ sein in besonderen Zeiten. Besinnliche, festliche und freudestiftende Musik zwischen Klassik und Jazz, Tradition und Moderne. Ein Klavier, Anekdoten, Überraschendes.



Werkstatt-Chor

Helmfried Günther ist seit Ende 2017 Chorleiter des Werkstattchores der Musikwerkstatt Wirth in Rostocks Innenstadt.

Etwa 20 Sängerinnen und Sänger verbringen den Dienstagabend mit Gemeinschaft, Plaudern und Lachen, aber vor allem natürlich mit Lernen und Singen. Quer durch viele Genres. Wohltuend nach einem anspruchsvollen Arbeitstag.

 



Teilnahme an Lied-Wettbewerben

...  für eine Mecklenburg-Vorpommern-Hymne (Heimatverband M-V) und für einen Rostock-Song (Hansestadt Rostock).

 

Eingereichte Titel:

 

 

 

  • "Unser Zukunftsland“ (Hymne für M-V) 2017
  • "Hier“ (Rostock-Ballade) 2017
  • „Rostock klingt“ (mit Band KLANGVERSORGER) 2017

 



Firmenband "Klangversorger"

Die „Klangversorger“ haben sich anlässlich eines Firmenjubiläums in 2015 gegründet und sind ein Dutzend Kollegen, die in ihrer Freizeit gerne Musik zusammen machen. Mit dabei: Akustik- und E-Gitarren, Bass, Schlagzeug, Tasteninstrumente, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba und Sängerinnen.

 

Projektschwerpunkt von MUSIK UND BERATUNG:

  • Musikalische Anleitung
  • Gestaltung von Arrangements
  • Komposition und Einzelcoaching



Verschiedenes

Eine Auswahl aus der leitenden Durchführung von Projektchören, Workshops, Musicals u.a.