MV und ich

Kleines regionales Album (EP) "Stadt Land Fluss"

Das erste kleine Album meiner neuen Reihe "Stadt Land Fluss", in der ich regionale Lieder und Hymnen präsentieren möchte. Vier Titel über MV, Schwerin und Rostock. Die Rostocker Künstlerin Regine Lange entwarf dazu das Albumcover.

 

Ja, Heimat ist heute zu einem umstrittenen Begriff geworden. Aber schon meine Mutter musste als Kind aus Stettin fliehen und landete in der Mecklenburger Schweiz. Hier galt es, einen neuen Anfang zu finden. Während der Wirkungszeit meiner Eltern an vier verschiedenen Orten sind sie MV immer treu geblieben, auch wenn es attraktive Angebote von fern gab.

 

Mir gefiel nun die Idee, eine Hymne für Mecklenburg-Vorpommern zu schreiben. Hier werden Landschaft, Menschen und der Blick nach vorn beschrieben: Unser Zukunftsland. Mich bewegt beim Hören sehr, wenn ich daran denke, dass mein Wunsch, es generationsübergreifend und familiär zu produzieren, auch in Erfüllung ging. Meine Nichte singt mit mir die Hauptstimme und meine Schwester spielt die Violine. Und es gelang noch, dass meine Eltern die letzte Strophe mitsangen. Viele andere waren noch beteiligt.

 

Wer kennt schon oder noch die Präambel unserer Landesverfassung? Sich für Frieden und Gemeinwohl einzusetzen, steht hier an erster Stelle. Sind das einige der Brücken, die eine tragfähige Gesellschaft - auch die einer Stadt - ausmachen?

 

Eine erhebende Hymne im 6/8-Takt, die Tradition und Moderne der Landeshauptstadt verbinden will, ist der zweite Titel: Schwerin, Schwerin. Ob sich die Einheimischen hiermit identifizieren? Das wäre wunderbar.

 

Dann ein mitreißendes Rostock-Lied, welches die verschiedenen Klänge des Stadtlebens beschreibt und zum Mitsingen auffordert. Den Abschluss bildet eine ruhige Rostock-Ballade, die das Hier des Lebens und Ruhens an der Warnow hörbar macht.

 

Ich bin mir sicher, dass es eine Fortsetzung geben wird. Vielleicht kommen auch andere Städte und Dörfer auf den Geschmack einer eigenen mitsingbaren Hymne? Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.

EUR


Liedtexte & Noten zum Download

Schwerin, Schwerin

Liedtext >>>

Melodie >>>

Chorsatz >>>

 

Rostock klingt

Liedtext >>>

Melodie >>>

Chorsatz >>>

 

Hier

Liedtext >>>

Melodie >>>

Chorsatz >>>

 



Was macht eine tragfähige Gesellschaft aus? Für mich auch die Fähigkeit, Brücken zu bauen und zu nutzen.

Meine Eltern haben das täglich vorgelebt. Als Sohn eines Pastors wuchs ich in einem offenen Haus auf, Menschen waren hier immer willkommen und wurden mit einem Segen verabschiedet. Es wurde viel gegessen, gelacht, geweint, gesungen und gespielt. Zum täglich frisch gebackenen Kuchenessen waren wir Kinder häufig dabei.

 

Heute kommt es mir häufig so vor, dass uns Anbetracht der multimedial präsentierten Themen manches von diesen einfachen, aber verbindenden Gesten abhanden zu kommen scheint. Gute und anwendungsorientierte Bildung für alle ist ein kompliziertes Puzzle geworden. Und wer kennt schon die gängigen Bräuche, Lieder oder Tänze, die von Generation zu Generation weitergeben wurden?

 

In den letzten Jahren wuchs daher in mir der Wunsch, mich diesbezüglich und für unser Bundesland Mecklenburg-Vorpommern verstärkt einzusetzen. Wo möchte ich mitwirken?

  • Relevante Impulse für interdisziplinäre und praktische Bildungsansätze einbringen
  • Eine attraktive traditionelle und landestypische Kultur sowie Gemeinschaftslieder und Gruppentänze fördern
  • Gemeinwohl mit neuen Ideen für alle Generationen stärken

Ich bin gespannt, wohin die Reise geht und wen ich unterwegs kennenlernen darf.